Die Paten

Paten und Patinnen sind ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen, die ihre Zeit, ihre persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen für andere Familien und Alleinerziehende einsetzen möchten.

Familien und Paten erhalten eine sozialpädagogische Begleitung durch die Projektkoordinatorin, die bei Rückfragen immer als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Paten erhalten zudem unterschiedliche Schulungen und Qualifizierungen.

Patinnen und Paten unterliegen der Schweigepflicht und treten nicht als Mitarbeiter einer staatlichen Behörde auf.

Alle Beteiligten begegnen sich auf Augenhöhe und als Ziel sehen wir eine Verbesserung der allgemeinen Lebenssituation der Familien. Im Vordergrund steht, Patinnen und Paten, Eltern und Kinder so zusammenzubringen, dass es für alle passt, denn – eine angenehme Zusammenarbeit für alle Beteiligten ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Patenschaft!