Das Projekt

Das Familienpatenprojekt Pro Eltern ist ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements.

Die Patenschaften verfolgen das Ziel, vorhanden Ressourcen innerhalb der Familien so zu stärken, dass die Familienmitglieder im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten eigenständig aktiv und befähigt werden, sich ein stabiles soziales Netzwerk aufzubauen.

Unterstützung wird beispielsweise angeboten:

• als Lern- und Hausaufgabenhelfer
  • als Unterstützung in Fragen der Erziehung und Haushaltsführung
  • zur Kinderbetreuung
  • bei Behördengängen oder Gesprächen mit Institutionen

Zeitstruktur

In einem persönlichen Gespräch werden der Umfang des Angebots und die zeitliche Zusammenarbeit gemeinsam festgelegt.

Eine Anmeldung und der Bedarf der Familien, sowie die zeitlichen Wünsche der Ehrenamtlichen erfolgen im Vorfeld immer über die Projektkoordinatorin.

Die Patenschaften sind ein Angebot für die Stadt Alzey und die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Alzey Land, sowie für die Verbandsgemeinde Eich.